Nachdem ich euch gestern über eine tote Schülerin erzählt habe, sind wir heute schon bei 4. Zwei weitere in Atakpamé und ein Schüler in Lomé, in Kpalimé ist bis jetzt noch nichts derartig Grausames passiert.
Die Schüler hier haben ein Rückgrat und demonstrieren für ihr Recht auf Unterricht - davon bin ich begeistert! Denn oft ist den Togolesen anscheinend völlig egal, wie die Zukunft ihres Lebens und ihres Landes aussehen soll. Doch wie die Polizei hier eingreift ist verstörend: Es wird wahllos in die Mengen geschossen, einfach um alle abzuschrecken und die Leute von ihrem guten Recht wegzuhalten.
Sogar wurde jetzt fast in jede Schule ein Polizist gesetzt, der kontrolliert, dass auch bloß kein Unterricht gemacht wird, damit die Schüler zerschlagen werden und sich nicht versammeln.
Wir sitzen hier relativ ratlos und schockiert, informieren uns über Facebook über die neusten Geschehnisse(Ausstrahlungen im Fernsehen oder Radio sind alle vom Staat gelenkt) und hoffen, dass sich die Lage bald beruhigt und eine friedliche Lösung gefunden wird. Was hier passieren wird, wenn die Schießereien in Kpalimé losgehen mag ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen